Luftgewehr / Luftpistole

Das Luftgewehr ist die erste Stufe der Sportschützen. Auch hier hat der Schütze die Auswahl aus mehreren Systemen. Grundsätzlich werden alle Luftgewehre, auch wenn sie mit Gas betrieben sind, zu den Druckluftwaffen gezählt.
Im Bereich Luftgewehre hat der Schütze die Wahl zwischen Luftgewehren mit Federspeicher oder Gasdruckspeicher sowie CO2- und Druckluftsystemen. Die Druckluftsysteme werden noch unterteilt in Pump- und Pressluftsysteme.
Die Zieleinrichtungen der Luftgewehre bestehen im Allgemeinen aus Kimme und Korn. Wettkampfwaffen sind mit einem Diopter ausgestattet.
Mit diesen Waffen können Diabolos mit dem Kaliber 4,5 mm, Rundkugel mit dem Kaliber 4,4 mm oder Haar- oder Federbolzen verschossen werden.
Im Verein wird auf relativ kleine Schießscheiben geschossen. Die Entfernung zur Scheibe beträgt wie bei der Luftpistole 10 m. Auf der viel kleineren Scheibe für das Luftgewehrschießen beträgt der Durchmesser der 10 nur noch 0,5 mm.

Schießwertung

Ringe

Erwachsene schießen in der Regel auf vier 10er-Streifen, geben also 40 Schuß ab. Bei jedem Schuß kann man null bis zehn Punkte (sogenannte “Ringe”) erreichen. Null Punkte bedeutet dabei, daß die Scheibe verfehlt wurde und zehn, daß der Punkt in der Mitte verletzt ist.

Auf der Scheibe sind die äußeren Ringe mit den Zahlen eins bis acht gekennzeichnet. Gibt der Schütze einen Schuß ab und beispielsweise der achte Ring wird verletzt (siehe Abbildung unten), so erhält er für diesen Schuß 8 Punkte. Verletzt er den innersten Ring, so entpricht das neun Punkten, trifft er den Punkt in der Mitte ergibt dies zehn Punkte.

Teiler

Treffer in die Mitte (zehn Punkte) werden zusätzlich noch in Teiler unterteilt. Dabei erhält der bessere Zehner die kleinere Teilerzahl. Der untere Treffer entspricht beispielsweise einem 3,7-Teiler. Ein sehr schlechter Teiler (gerade noch angekratzt) wäre ein 200-Teiler.

Als Teiler (Teiler sind 1/100 mm) wird die Maßeinheit bezeichnet, die die Abweichung des Treffers aus der Scheibenmitte gerechnet, angibt. Man wertet nur bei einem "10" den Teiler aus.