Kleinkalibergewehr

Die erste wirklich „scharfe“ Waffe ist das Kleinkalibergewehr. Ihr Kaliber beträgt bereits 5,6 mm. Mit diesem Kaliber werden handelsübliche Randfeuerpatronen verschossen. Kleinkalibergewehre sind als Einzellader oder mit einem Magazin erhältlich. Wettkampfwaffen, wie z. B. beim Biathlon, sind allerdings zumeist mit einem Magazin ausgestattet.
Die Ausstattungen der Waffe sind zumeist individuell auf die Bedürfnisse des Schützen abgestimmt.
Er kann zwischen verschiedenen Modellen auswählen und seine Waffe zudem noch individuell seinen Ansprüchen entsprechend modifizieren lassen.
Die Visiereinrichtung besteht normalerweise aus Kimme und Korn oder Diopter.
Das Kleinkalibergewehr wird in unseren Verein zumeist  in den Anschlägen liegend und stehend geschossen.

Die Entfernung zum Ziel beträgt 50 Meter und 25 Meter bei der KK-Pistole. Geschossen wird auf feststehende Zielscheiben.